Bürgerstiftung Windhagen Logo Zur Ortsgemeinde Windhagen

Projekte

Die Bürgerstiftung Windhagen (BSW) unterstützt seit 2009 aus ihren erwirtschafteten Erträgen bedürftige und/oder förderungswürdige Organisationen und Vereine in der Gemeinde Windhagen.

Seit 2013 werden die Erträge aus der Stiftung in vier Unterfonds (Cluster) eingestellt. Wobei die Cluster I bis III angespart und der Cluster IV für „laufende Projekte“ verwendet werden soll.

Cluster I: Freie Rücklage
Ein Drittel der Stiftungserträge soll in diesen Cluster eingestellt werden zur Verwendung je nach Bedarf.

Cluster II: Kinder und Jugend – Ansparhorizont 3 bis 5 Jahre
Dieser Cluster soll für langfristige Jugendprojekte verwendet werden, hierzu gehören z.B.  die Unterstützung von Sprach- und Weiterbildungsmaßnahmen von Migranten (evtl. über den Sportverein, evtl. in Verbindung mit der Volkshochschule)

Cluster III: Senioren – Ansparhorizont 3 bis 5 Jahre
Auch für Senioren soll das Wohnen in unserer ländliche Gemeinde möglich bleiben.  Da z.B. die Busverbindungen insbesondere in Richtung Bad Honnef weiter ausgedünnt werden sollen, gilt es Möglichkeiten zu finden, älteren Mitbürgern von Windhagen, deren Mobilität z.B. eingeschränkt ist, zu helfen. Auch die Kosten für den "Bürgerbus" wurden mit Hilfe der Bürgerstiftung finanziert.

Cluster IV: Laufende Projekte

Einzelheiten über die Unterstützungen und Förderungen seitens der Bürgerstiftung können Sie auch den Presseberichten entnehmen.

Ziele:

Das ursprüngliche Stiftungskapital in 2009 von 254.000 € konnte seit dem Start unserer Bürgerstiftung durch Gewinnung weiterer Unterstützer erheblich aufgestockt werden. Per 31.12.2018 betrug das Stiftungskapital 2.507.000 €. Das Ziel ist jedoch noch nicht erreicht.

Wir hoffen, dass sich das Stiftungskapital durch Spenden, durch Zustiftungen, durch Erbschaften usw. kontinuierlich vergrößert,  damit unsere Bürgerstiftung aus den Kapitalerträgen in Zukunft weitere Projekte zum Wohle und zur Unterstützung der Windhagener Bürger initiieren und wertvolle Hilfe leisten kann.